AG Literatur

RAABENHORST

Die AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft hat als Publikations-Forum für regionale Literatur eine neue Zeitschrift ins Leben gerufen.

Mit dem Titel „Raabenhorst“ nimmt sie auf den Schriftsteller Wilhelm Raabe (1835-1910) Bezug. Der hatte nämlich in seiner Korrespondenz nicht selten Gäste eingeladen in sein Raabennest, seinen Raabenhorst. In der letzten Wohnung des großen deutschen Erzählers, in der er von 1900 bis zu seinem Tod 1910 lebte und arbeitete, befindet sich heute das Raabe-Haus Literaturzentrum der Stadt Braunschweig, eine Gedenkstätte mit kleinem Literaturmuseum und einem Veranstaltungssaal, in dem Lesungen, Vorträge, Diskussionskreise kultureller Gruppen stattfinden. Unter anderem trifft sich dort auch gelegentlich die Arbeitsgruppe Literatur der Braunschweigischen Landschaft, und zwar seit über 30 Jahren. Es ist auch der Ort, an dem von der AG Literatur „Federleicht“-Lesungen veranstaltet werden und in dem die Idee zu dieser Publikation entstanden ist … und so dachten sich die Initiator*innen und Macher*innen der vorliegenden Literaturzeitschrift: Raabenhorst – das könnte doch ein guter Titel für ein solches Produkt sein!

Insgesamt 25 Autorinnen und Autoren haben Beiträge für das erste Heft geliefert, darunter auch befreundete Schriftsteller*innen aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt.

Die Zeitschrift ist ab sofort in der Buchhandlung Graff und in der Geschäftsstelle der Braunschweigischen Landschaft erhältlich.