Geschäftsstelle

KULTUR LAND KIRCHEN 2026

Termin: Sonntag, 07. Juni 2026, 11-20 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 07. Juni 2026, St. Nikolai Kirche Barum

Im Braunschweiger Land gibt es sehr viele jahrhundertealte Kirchen, die die Orte prägen und ihnen geistig-kulturell wie auch räumlich ein Zentrum geben. Das von der Braunschweigischen Landschaft initiierte Projekt „Kultur Land Kirchen“ verbindet acht Kirchenstandorte in Salzgitter und Umgebung.

Die Kirchen in Barum, Cramme, Engerode, Flachstöckheim, Gebhardshagen, Groß-Flöthe, Heerte und Klein-Flöthe werden im Rahmen des Projekttages mit bildender Kunst (Malerei, Film, Installation, Sound, Performance, Fotografie) und Musik bespielt. Oberbürgermeister Frank Klingebiel übernimmt die Schirmherrschaft für den Aktionstag.

In der St. Nikolai Kirche Barum wird ganztägig der Kurzfilm „Haymat“ der Künstlerin Atiye Noreen Lax zu sehen sein. Aufgewachsen zwischen der deutsch-türkischen und pakistanischen Kultur ist die Auseinandersetzung mit Fragen der kulturellen Zugehörigkeit, mit Entwurzelung und Fernweh zentral für ihre Arbeit.

In der St. Petri Kirche Heerte zeigt der Künstler Matthias Langer fotografische Arbeiten, die in Dialog mit dem Kirchenraum treten. Eine seiner analogen Fotografien ist aus einem gemeinsamen Essen mit den Gemeindemitgliedern hervorgegangen. Neben der Präsentation von Matthias Langer wird es um 18 Uhr ein Konzert der Band The Nitebreakers geben.

In der St. Katharina Kirche stellt die in Klein-Flöthe lebende und arbeitende Künstlerin Melanie Schöckel aus und bietet einen ganztägigen Workshop gemeinsam mit dem Schriftsetzer Jürgen Saalfeldt an.

Die Künstlerin Rubia Rose bezieht sich in ihrer installativen Arbeit auf den Innenraum der St. Lambertus Kirche in Groß-Flöthe und tritt mit diesem in einen Dialog. Sie möchte Momentaufnahmen schaffen, die Raum für eigene Inspiration lassen und zugleich Fragen sowie neue Perspektiven eröffnen.

Ausgangspunkt der installativen Arbeit des deutsch-polnischen Künstlerduos Luis Kürschner und Patryk Kujawa in der Kirche in Flachstöckheim ist ebenfalls die Erkundung des Raumes. Sie schaffen fragile Architekturen, temporäre Anordnungen und performative Momente.

Die Künstlerinnen Alwine Baresch und Nozomi Hasegawa treten mit ihrer Malerei in einen Dialog mit den Kirchenräumen der St. Nicolai Kirche in Gebhardshagen und der St. Marien Kirche in Engerode. Die Illustratorin Silke Schmidt wird am Nachmittag mit ihrem Portraitautomaten in Gebhardshagen sein und freut sich die Besucher*innen zu zeichnen.

Die Künstlerin Louisa Schrimpf zeigt in der St. Andreas Kirche in Cramme eine großflächige Installation aus 66.000 Glaskugeln. Die Menge der Glaskugeln ist angelehnt an die Menge von Gedanken, die Menschen aktueller Forschung zufolge in etwa pro Tag haben. Schrimpf beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit menschlichem Denken, Fühlen und Verhalten, etwa mit Phänomenen wie Wahrnehmung und Erinnerung. 

Das vielfältige Programm, begleitet von kulinarischen Angeboten und Konzerten ist dabei individuell oder im Rahmen einer vom ADFC Salzgitter geführten Tour mit dem Fahrrad zu erkunden, sodass zwischen den teilnehmenden Kirchenorten die Landschaft erfahren werden kann.