AG Museum

#objektdesmonats

Das Objekt des Monats September stammt aus dem Wasserturm Groß Lafferde: Das Trimmrad.

Das Trimm-Fahrrad gehörte einst dem Kommerzen Friedrich Eduard Behrens, dessen Elternhaus einst neben dem heutigen Wasserturm stand. Als jüngstes von 7 Kindern brachte ihn seine Ausbildung zum Kaufmann ertragreichen Geldsegen und Wohlstand ein. Durch seine Erfindung des Briketts konnte sein Reichtum vermehrt werden, sodass er sich zu damaligen Millionären zählen konnte. Da ihn Rückenprobleme plagten,

konnte er sich das sicherlich kostspielige Trimmrad leisten, das bei Benutzung den Sattel hoch und runter bewegte. Da er kinderlos verstarb, wurde sein Vermögen an seine Geschwister und deren Abkömmlinge vererbt und eine Stiftung ins Leben gerufen, die heutige „Fritz Behrens Stiftung“. Nachfahren der Erben stellten dem Wasserturm das Fahrrad zur Ausstellung zur Verfügung.

Die Beiträge der Reihe „Objekt des Monats“ entstehen in Zusammenarbeit unserer AG Museum mit den kleinen Museen, Heimatstuben und regionalgeschichtlichen Sammlungen unserer Region. Jeden Monat am #depotdienstag stellen wir Euch einen besonderen Schatz dieser Sammlungen vor.

Die Informationen des heutigen Beitrages stammen aus „Heimatstuben & kleine Museen im Peiner Land – Und ihre Lieblingsstücke.“ (Landkreis Peine)

Das Foto wurde uns vom Heimat Kultur Verein Groß Lafferde e.V. und dem Landkreis Peine zur Verfügung gestellt.