AG Museum

#objektdesmonats

Na, seid Ihr neugierig auf das letzte „Objekt des Monats“ in 2023? Es handelt sich um den Bauerntisch aus der Heimatstube Sonnenberg.

Das Herzstück der Sammlung, der geliebte Bauerntisch, kann gleichsam als Lieblingsstück des Ortsheimatpflegers bezeichnet werden. An diesem Tisch wuchs Joachim Reinecke auf und erlebte den Tisch als Mittelpunkt des Hauses. Denn die Küche war damals noch der wärmste Ort.

Gut vorstellbar, dass der Bauerntisch auch an Weihnachten einen gemütlichen Treffpunkt für die Feierlichkeiten der ganzen Familie darstellte.

Die Heimatstube Sonnenberg besteht seit 1979 und wurde von Herbert Reinecke, dem Vater des aktuellen Ortsheimatpflegers Joachim Reinecke, eröffnet.

Die Beiträge der Reihe „Objekt des Monats“ entstehen in Zusammenarbeit unserer AG Museum mit den kleinen Museen, Heimatstuben und regionalgeschichtlichen Sammlungen unserer Region. Jeden Monat am #depotdienstag stellen wir Euch einen besonderen Schatz dieser Sammlungen vor.

Die Informationen des heutigen Beitrages stammen aus „Heimatstuben & kleine Museen im Peiner Land – Und ihre Lieblingsstücke.“ (Landkreis Peine)

Bildmaterial: Kulturbüro Landkreis Hildesheim