Projekte
Industriekultur im Braunschweiger Land

 

"Vom Dorfschmied zum Industriepionier" - Zum 175 Geburtstag von Heinrich Büssing

Vortrag von Dr. Eckehard Fischer, Braunschweig

 

 

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19:00 Uhr

 

Gaststätte "Lindenhof"

Hehlinger Str. 10 in Wolfsburg - OT Nordsteimke

 

Das Geburtstagsjubiläum soll Anlass sein, an den Mensch und Unternehmer Heinrich Büssing zu erinnern. Sein Leben war geprägt von innovativer Technik und Fortschritt. Seinen Namen tragen Konstruktionen und Patente von herausragender Bedeutung sowohl im Eisenbahnsicherungswesen wie auch im Nutzfahrzeugbau. Bewundernswert ist der Mensch Heinrich Büssing, der sich mit seiner ganzen Kraft noch im Alter von 60 Jahren der Entwicklung des Güter- und Personenverkehrs verschrieben hat. Noch heute verbindet sein Name Menschen, die mit großer Bewunderung die Lebensleistung von Heinrich Büssing zu würdigen wissen. Der Vortrag soll den Menschen Heinrich Büssing wieder nachhaltig in Erinnerung rufen.

 

Der Vortrag wird veranstaltet in Kooperation des Institutes für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg und der Arbeitsgruppe Heimatpfleger.