AG Museum

#objektdesmonats

Ein besonderes, aber eher seltenes Exponat in der Heimatstube Ahlum ist der Schaumschläger, der sich bei den vielen ausgestellten Waschutensilien einreiht. Die Wäsche wurde früher im Wesentlichen durch Stampfen, Reiben und Scheuern, also mechanisch, unter Verwendung von Seife gereinigt.

Der Waschvorgang selbst ist ein vielschichtiger chemischer und mechanischer Prozess. Früher stand für den Waschvorgang fast ausschließlich Kernseife zur Verfügung. Begünstigt wurde der chemische Reinigungsvorgang durch Seifenschaum, der mit Hilfe des Schaumschlägers aus der Kernseife erzeugt wurde. Dafür wurde die Kernseife in warmes Wasser geraspelt und anschließend die gewünschte Schaumbildung durch die stampfende Bewegung des Schaumschlägers erreicht.

Die Beiträge der Reihe „Objekt des Monats“ entstehen in Zusammenarbeit unserer AG Museum mit den kleinen Museen, Heimatstuben und regionalgeschichtlichen Sammlungen unserer Region. Jeden Monat am #depotdienstag stellen wir Euch einen besonderen Schatz dieser Sammlungen vor. Der heutige Beitrag stammt von Reinhold Dreger aus der Heimatstube Ahlum im Landkreis Wolfenbüttel