Geschäftsstelle

#mitglieddesmonats

Der aktuelle Beitrag unserer Reihe „Mitglied des Monats“ ist dem Kunsthof Mehrum e.V. (Kunsthof Mehrum) gewidmet!

10 Jahre Kunsthof Mehrum – Jubiläumsausstellung wird im Kreismuseum Peine eröffnet

Viele Ausstellungen, Konzerte und der schöne, unkonventionelle Landhausgarten haben den Kunsthof Mehrum in den vergangenen 10 Jahren zu einem besonderen Ort der Begegnung und zu einem beliebten Ausflugsziel gemacht, zentral gelegen in der Metropolregion zwischen Hildesheim, Hannover und Braunschweig.

Entstanden ist der Kunsthof in der kleinen Ortschaft Mehrum aus einer Verbindung von der Leidenschaft für den botanischen Garten und der Kunst. Das Thema der Abschlussarbeit zum zertifizierten Kulturmanager von Pieper Schiefer lautete: „Etablierung eines Veranstaltungsortes für Kunst- und Kulturevents in Mehrum“. Zusammen mit der Künstlerin Schirin Fatemi, die 2013 den Atelier- und Projektraum im ehemaligen Kuhstall des renovierten Bauernhauses eröffnete, , kam es im gleichen Jahr zur Realisierung der ersten Veranstaltungen im Kunsthof. Beide hätten sich damals noch nicht träumen lassen, was bis heute aus dem Kunsthof geworden ist. Aufgrund des großen Erfolges war 2017 die Gründung des gemeinnützigen Vereins Kunsthof Mehrum e. V. ein wichtiger Schritt.

Zur Jubiläumsausstellung wurden alle Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die in den letzten 10 Jahren im Kunsthof ausgestellt haben. 43 Kunstschaffende folgten der Einladung und präsentieren ihre Werke in der großen Jubiläumsausstellung vom 14. April – 14. Mai, nicht in Mehrum, sondern „außer Haus“. Im Kreismuseum Peine, unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil!

Die Vernissage findet am 14. April um 19 Uhr statt. Das Kreismuseum Peine, Stederdorfer Straße 17, ist Dienstags – Sonntag von 11 – 17 Uhr geöffnet.

Mehr Infos unter: www.kunsthof-mehrum.de

Die Informationen unseren heutigen Beitrags verdanken wir Pieper Schiefer, Vorstandsvorsitzender Kunsthof Mehrum e.V.

Fotos: Schirin Fatemi