Geschäftsstelle

#mitglieddesmonats

In unserer neuen Beitragsreihe wollen wir euch einige unserer mehr als 200 Mitgliedsvereine etwas genauer vorstellen

Den Anfang macht der Dorfverein Wendschott (wolfsburg.de) mit seinem Heimatmuseum im Niedersachsenhaus (Wolfsburg-Wendschott).

Im Jahr 1838 wurde das Niedersachsenhaus als Vierständerhaus erbaut. Dieser Bautyp ist eigentlich ein Fachhallenbau oder ein Längsdielenhaus. In diesem Gebäude wohnten Menschen und Tiere unter einem Dach.

Über den langen Zeitraum wechselten die Besitzer und im Jahr 2008 kaufte der Dorfverein Wendschott e.V. dieses Gebäude. Die vielen Zimmer und der Heu- und Strohboden waren geeignet, ein Heimatmuseum zu installieren. Viele Arbeitsstunden waren nötig, damit es 2011 eröffnet werden konnte.

Eine Dorfgeschichte zum Anfassen wird hier erzählt. Das Arbeitsleben von der Aussaat bis zur Ernte war geprägt durch die Jahreszeiten. Hausschlachten, heute undenkbar, war in der kalten Jahreszeit ein Ereignis. Reparaturarbeiten wurden durchgeführt und Weben von Leinen waren in der Winterzeit Frauenarbeit. Endlich kam das Frühjahr und alles ging von vorn los. Feste und Feiern waren in diesen Kreislauf eingebettet.

Von der harten Feldarbeit mit den Pflügen und einfachen Geräten, vom sozialen Leben und Hochzeiten erzählt das Heimatmuseum in Wolfsburg-Wendschott.

Nach vorheriger Anmeldung kann das Heimatmuseum für Gruppen geöffnet werden.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.dorfverein-wendschott.de.

Bild und Informationen des heutigen Beitrages verdanken wir dem Museumsleiter Werner Scholz.

Eine Übersicht aller Mitgliedsvereine der Braunschweigischen Landschaft finden Sie hier.