AG Industriekultur

INDUSTRIEKULTUR (ver)führt

Vom Bahnhof Lebenstedt aus fahren wir direkt zum Salzgittersee. Er entstand mit der Kiesförderung seit 1960. 1976 war der See fertig und als Freizeit- und Naherholungseinrichtung ausgewiesen.

Danach geht es zur Infostelle Konrad in der Chemnitzstraße 27. Hier erwartet uns im Rahmen einer Ausstellungsführung ein Überblick über das Endlager Konrad. Ein 360-Grad-Rundgang bietet mithilfe von VR-Brillen einen realistischen Einblick in die Baustellen unter Tage. Schacht Konrad prägt mit seinem unter Denkmalschutz stehenden Förderturm das Gesicht der Region. Heute wird das ehemalige Erzbergwerk zum Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle umgebaut. Es soll 2027 in Betrieb gehen.

Das Angebot ist Teil einer Kooperation der AG Industriekultur der Braunschweigischen Landschaften e.V. und der Bundesgesellschaft für Endlagerung. Ziel ist es, die industriekulturelle Relevanz des Schachtes Konrad und seine Bedeutung für die Region herauszustellen. Es wird Raum für neue Perspektiven, aber auch für eine kritische Diskussion geboten.

Aber auch das Hüttenwerk, ehemals zur Zeit des Nationalsozialismus als Herrmann-Göring-Werke gegründet, prägt seit den späten 1930er Jahren das Bild im Nordosten der Stadt und produziert auch heute noch als einer der führenden deutschen Stahlstandorte Stahle aller Art. Drumherum haben sich vielfältige Betriebe, darunter das Motorenwerk von Volkswagen, der Waggon-Bauer Alstom, der Lkw-Produzent MAN, die Ölrapsmühle Cargill angesiedelt.

Auf unserer Info-Radtour werden wir eine Führung im Werksmuseum von Alstom erhalten und die Bergbau-Ausstellung im Museum Schloss Salder besuchen.

Anmeldeschluss: 20. Juli 2022, 12.00 Uhr – für Besuch Infostelle Konrad

Für den Besucherschein Schacht Konrad werden zusätzliche Daten vorab erhoben
Download: https://industriekultur.ocloud.de/index.php/s/AzkKiNKxiPoYM5J

Treffpunkt: Bahnhof Salzgitter Lebenstedt,  Bahnhofsplatz 1, 38226 Salzgitter

Veranstalter: AG Industriekultur der Braunschweigischen Landschaft e.V. in Kooperation mit der Bundesgesellschaft für Endlager

Anmeldung:  über Eventbrite (max. 30 Personen, die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden erwünscht)

Info: Radtour ca. 48 km

Ansprechpartner:

Horst Splett, Sprecher der AG Industriekultur

industrie@braunschweigischelandschaft.de

Foto: Förderturm | Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH